1000 Tage Krieg. Politische, militärische und technologische Einschätzungen
Am 18. November 2024 werden es 1.000 Tage sein, dass der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt. Grund genug, um aus militärischer, technologischer und geopolitischer Sicht diesen Krieg und seine Folgen zu bewerten. Wie wird die Situation aus militärischer Sicht eingeschätzt? Welche Auswirkungen hatte und hat der Krieg beispielsweise auf das geopolitische Machtgefüge? Wie verhalten sich China und die USA? Welche modernen Waffensysteme wurden und werden im Krieg eingesetzt? Ist der Einsatz von Drohnen und KI ein "Game Changer"?
Das CASSIS plant am Montag, dem 18. November 2024 ab 18:00 Uhr zusammen mit der Görres-Gesellschaft und dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie zu diesen Fragen eine Veranstaltung unter dem Thema „Tausend Tage Krieg. Politische, militärische und technologische Einschätzungen“. Als Vortragende teilnehmen werden Prof. Dr. Ulrich Schlie, Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung an der Universität Bonn, General a.D. Jörg Vollmer, Chief Advisor Military Affairs am Fraunhofer FKIE, Prof. Dr. Wolfgang Koch, Fraunhofer FKIE sowie Dr. Mayssoun Zein Al Din, Direktorin der Academy of International Affairs NRW in Bad Godesberg.
Programm
Begrüßung
Dr. Martin Barth, Generalsekretär der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, Bonn
Impulse
General a.D. Jörg Vollmer, Chief Advisor Military Affairs am Fraunhofer FKIE, Wachtberg
Prof. Dr. Wolfgang Koch, Abteilungsleiter Sensordaten und Informationsfusion, Fraunhofer FKIE, Wachtberg
Dr. Mayssoun Zein al Din, Direktorin der Academy of International Affairs NRW, Bad Godesberg
Moderation
Prof. Dr. Ulrich Schlie, Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung, Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies, Universität Bonn