01. August 2024

Souveränität und Neutralität. Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung 1933 bis 1945 Souveränität und Neutralität. Liechtenstein im internationalen Staatensystem während der NS-Zeit 1933 bis 1945

In dem von Prof. Dr. Ulrich Schlie herausgebenen Werk diskutieren Schlie, Prof. Richard Bassett und Prof. Thomas Weber die politische und strategische Ausrichtung des Fürstentums Liechtenstein während der Bedrohung durch das nationalsozialistische Regime 1933-1945.

Souveränität und Neutralität. Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung 1933 bis 1945 © Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein hat den Zweiten Weltkrieg als neutraler, unbewaffneter Staat ohne Besetzung oder Beteiligung am Kriegsgeschehen überstanden. Das Werk «Souveränität und Neutralität: Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung 1933 bis 1945», herausgegeben von Prof. Dr. Ulrich Schlie, fasst die Ergebnisse der zeitgeschichtlichen Forschung zusammen und erlaubt Aufschlüsse über Politik und Strategie des Fürstentums in den 1930er Jahren und während des Zweiten Weltkriegs. Es geht den Einwirkungsversuchen des nationalsozialistischen Deutschland auf den Kleinstaat nach und versucht, die Frage nach der staatlichen Souveränität und Neutralität Liechtensteins im internationalen Rahmen zu beantworten, indem es nicht zuletzt die Korrelation zwischen innerstaatlicher Ordnung und internationaler Konstellation beleuchtet. Die Studie enthält zudem einen Forschungsbericht über das internationale Kolloquium "Überleben in der Nazi-Nachbarschaft" in Cambridge am 22. Februar 2022 von Prof. Dr. Richard Bassett, Christ's College Cambridge, sowie eine Analyse der Strategien Liechtensteins und Hitler-Deutschlands 1933-1945 von Prof. Dr. Thomas Weber, University of Aberdeen.

Ulrich Schlie (Hrsg.): Souveränität und Neutralität Liechtenstein im internationalen Staatensystem vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung 1933 bis 1945, Vaduz 2024.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.