Die Studie zeigt, wie Agrarunternehmen sektorale Plattformen nutzen, um landwirtschaftliche Prozesse zu optimieren, während Big Tech die digitale Infrastruktur bereitstellt. Auf Grundlage von Experteninterviews, Feldbeobachtungen und wirtschaftlicher Beziehungskartierung verdeutlichen die Autoren, wie diese Partnerschaften Dienstleistungen konsolidieren, Branchengrenzen verwischen und die Marktkonzentration verstärken. Diese Dynamik erhöht die Abhängigkeit der Landwirte und trägt zu fragmentierten Datensystemen in der digitalen Landwirtschaft bei.
06. Januar 2025
Digital platforms in the agricultural sector: Dynamics of oligopolistic platformisation Digital platforms in the agricultural sector: Dynamics of oligopolistic platformisation
Monja Sauvagerd, Prof. Dr. Maximilian Mayer & Prof. Dr. Monika Hartmann
Monja Sauvagerd, Prof. Dr. Maximilian Mayer und Prof. Dr. Monika Hartmann führen das Konzept der „oligopolistischen Plattformisierung“ ein, um die Dynamiken von Zusammenarbeit und Wettbewerb zwischen multinationalen Agrarunternehmen und Big-Tech-Firmen im Agrarsektor zu untersuchen. Sie analysieren dieses Phänomen anhand von Plattformmechanismen wie Datenfizierung, Selektion und Kommodifizierung
Digital platforms in the agricultural sector: Dynamics of oligopolistic platformisation
© CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.