Rückblick auf die Summer School zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World" im August

Wir beglückwünschen die CASSIS-Fellows Dr. Rogelio Madrueño und Prof. Dr. Sergio Tezanos für den erfolgreichen Abschluss der Summer school zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World", welche in Santander in Zusammenarbeit mit der University of Cantabria, dem Spanish Network of Development Studies (REEDES) und durch die Förderung der BBVA Foundation und AECID stattgefunden hat.

Prof. Dr. Ulrich Schlie tritt Gastprofessur an der University of St Andrews an

Mit Freude geben wir bekannt, dass Prof. Dr. Ulrich Schlie zum 1. August 2024 eine Gastprofessur als Joint Research Professor an der School of International Relations an der renommierten University of St Andrews in Schottland antrat.  Das Team des CASSIS und der Henry-Kissinger-Professur beglückwünscht Herrn Schlie herzlichst für diesen Erfolg!

Drittmittelerfolg von Dr. Enrico Fels

Mit Freude geben wir bekannt, dass der Geschäftsführer des CASSIS und Weltraumexperte Dr. Enrico Fels erfolgreich für die ab August 2024 laufende Studie zum Thema „Technologische Souveränität Europas im All“ Mittel von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einwerben konnte. Hierfür beglückwünschen wir ihn und die beteiligten Kollegen herzlichst!

US-Wahlen - Was erwartet die arabische Welt?

Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung moderierte Fenja Wiluda die dritte Sitzung der Veranstaltungsreihe "US-Wahlen".

Gedenkveranstaltung „Die Bundeswehr und das Vermächtnis des 20. Juli 1944“ in Dresden

Anlässlich des 80. Jahrestages des Attentats auf Hitler und des Putschversuchs der Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg diskutierte ein gemeinsam mit der Offiziersschule des Heeres, der Stiftung 20. Juli 1944, der Henry-Kissinger-Professur der Universität Bonn und der Professur für Europäische Geschichte der Universität Chemnitz veranstaltetes Kolloquium die Bedeutung des 20. Juli 1944 für die Bundeswehr in ihrem heutigen Auftrag. Die Veranstaltung fand am 11. Juli 2024 in der Offiziersschule des Heeres in Dresden statt.

Buchvorstellung der Memoiren Ludwig Erhards mit Prof. Dr. Ulrich Schlie im Ludwig-Erhard-Zentrum Fürth

Am 16.07.2024 war Prof. Dr. Ulrich Schlie zu Gast im Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth zur Buchbesprechung der von ihm herausgegebenen Memoiren Ludwig Erhards.