25. Juli 2024

US-Wahlen - Was erwartet die arabische Welt? US-Wahlen - Was erwartet die arabische Welt?

Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung moderiert von Fenja Wiluda

Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung moderierte Fenja Wiluda die dritte Sitzung der Veranstaltungsreihe "US-Wahlen".

Die mehrteilige Online-Reihe der Friedrich-Naumann-Stiftung zu den US-Wahlen diskutierten Fachleute und Experten aus einzelnen Ländern und Regionen aus aller Welt die unterschiedlichen Perspektiven auf die US-Wahl. In der dritten Sitzung diskutierte Fenja Wiluda mit Sascha Tamm (Referatsleiter Transatlantischer Dialog und Lateinamerika), Jörg Dehnert (Regionaldirektor Mittlerer Osten & Nordafrika (MENA) der Friedrich-Naumann-Stiftung) und Dr. Naseef Naeem (Leiter des Beratungsnetzwerks zenithCouncil) die Wahrnehmung der US-Wahlen in den Ländern der arabischen Welt. Der Fokus lag dabei auf den Golfstaaten sowie den Ländern der Levante. Es wurde besoprochen, welche Bedeutung die US-Wahlen für die arabische Welt haben und welche Hoffnungen, Erwartungen und Sorgen damit verbunden sind.

Fenja Wiluda ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits-und Strategieforschung.