03. September 2024

Rückblick auf die Summer School zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World" im August Rückblick auf die Summer School zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World" im August

Wir beglückwünschen die CASSIS-Fellows Dr. Rogelio Madrueño und Prof. Dr. Sergio Tezanos für den erfolgreichen Abschluss der Summer school zu "The Geography of Hunger in a Multi-Crisis World", welche in Santander in Zusammenarbeit mit der University of Cantabria, dem Spanish Network of Development Studies (REEDES) und durch die Förderung der BBVA Foundation und AECID stattgefunden hat.

Gruppenfoto der Summer School zu "The Geography of Hunger"
Gruppenfoto der Summer School zu "The Geography of Hunger" © CASSIS

Der Hunger ist die dramatischste Ausprägung der sozioökonomischen, politischen und ökologischen Probleme, mit denen die Menschheit konfrontiert ist. Die Vereinten Nationen versuchen seit Jahrzehnten, die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft zu mobilisieren, um dieses Problem zu beenden. So wurde in der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von der UN-Generalversammlung in New York verabschiedet wurde, eine Reihe messbarer internationaler Entwicklungsziele (die sogenannten Ziele für nachhaltige Entwicklung, SDGs) festgelegt, zu denen auch das ehrgeizige und notwendige Ziel der Beseitigung des Hungers in der Welt bis 2030 gehört.

Gemeinsam hatten wir die Gelegenheit, die vielfältigen Ursachen von Hunger und Hungersnöten in der Welt und deren Zusammenhang mit Ernährungsunsicherheit und verschiedenen Krisen zu untersuchen. Wir hatten das Glück, eine fantastische Gruppe von 18 Studenten (hauptsächlich aus Spanien, aber auch einer aus Haiti und einer aus Kolumbien) und hervorragende Vorträge von führenden Experten auf diesem Gebiet zu hören. Schließlich führten wir interessante Debatten mit Vertretern der spanischen Regierung und anderen wichtigen politischen Persönlichkeiten aus Spanien und Lateinamerika, darunter Antón Leis García, Direktor der spanischen Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (AECID), und Senatorin Laura Párraga, stellvertretende Koordinatorin der Parlamentarischen Front gegen den Hunger in Lateinamerika und der Karibik.

Außerdem waren wir mit der Summer School in der Lage, die Beziehungen zu unseren Partnern an der Universidad Internacional Menéndez Pelayo (UIMP), der Universität von Kantabrien und dem Spanischen Netzwerk für Entwicklungsstudien (REEDES) zu vertiefen.

Programmpunkt der Summer School
Programmpunkt der Summer School © CASSIS