14. Oktober 2024

Dr. Philip Jan Schäfer vertritt die Geschäftsführung des CASSIS Dr. Philip Jan Schäfer vertritt Dr. Enrico Fels als Geschäftsführer am CASSIS

Mit Freude geben wir bekannt, dass Dr. Philip Jan Schäfer die Elternzeitvertretung für Dr. Enrico Fels an der CASSIS-Geschäftsstelle übernimmt.

Dr. Philip Jan Schäfer ist Co-Director des German Wargaming Center an der Helmut Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg. Zuvor war er Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Politik und Gesellschaft der Universität Bielefeld. Bis 2022 war er wissenschaftlicher Rat am Zentrum für Informationsarbeit der Bundeswehr. Nach dem Diplomstudium in Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin promovierte Dr. Schäfer an der Universität zu Köln mit einer herausragenden Arbeit zu den Auswirkungen von Umweltveränderungen auf die Sicherheitspolitik in den arabischen MENA-Staaten. Während seiner Promotion begann Dr. Schäfer im Kommunikationsbereich zu arbeiten und leitete die Landeskampagne für nachhaltige Mobilität des Landesverkehrsministeriums Baden-Württemberg. In seiner späteren Tätigkeit als Assistant Professor im Global Studies Department der Korea University in Sejong unterrichtete und forschte Schäfer zu Mobilitätsthemen sowie zu systemtheoretischen Fragestellungen.