15. Oktober 2024

Hochrangiger Lunch-Talk zum Thema Weltraumpolitik und Weltraumsicherheit am CASSIS Lunch-Talk am CASSIS bringt führende Weltraum-Expertinnen und -Experten zusammen

Erfolgreicher Lunch-Talk am CASSIS mit Expertinnen und Experten aus Asien

Universität Bonn © Olivia Schlouch

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 kamen in Bonn führende Expertinnen und Experten aus dem Feld der Weltraumpolitik und Weltraumsicherheit zu einem gewinnbringenden Lunch-Talk zusammen. In Kooperation mit dem Rule of Law Programme Asia der Konrad-Adenauer-Stiftung rund um Stefan Samse, Direktor des KAS Rule of Law Programme Asia und Olivia Schlouch, Programm-Managerin des KAS Rule of Law Programme Asien diskutierten Dr. Ranjana Kaul, Secretary General of Spaceport Sarabha aus New Delhi und Nayoung Youn, Senior Researcher des KARI in Südkorea zusammen mit Prof. Dr. Maximilian Mayer von der Universität Bonn/CASSIS sowie Katja Grünfeld und Jacqueline Reichhold vom Institute for Air, Space and Cyber Law der Universität Köln. Die Expertinnen und Experten präsentierten verschiedene Perspektiven und Aussichten auf die Gegenwart und Zukunft der Sicherheit im Weltraum und betrachteten Möglichkeiten und Formen der zwischenstaatlichen Kooperation. Angesichts der zunehmenden Relevanz des Weltraums für die Sicherheit und Kommunikation in der modernen Welt bot der Lunch Talk eine wertvolle Plattform zum Austausch über Fragen der Sicherheit und Verrechtlichung des Weltraums. Die Teilnehmenden waren sich darüber einig, den gewinnbringenden Dialog in Zukunft vertiefen zu wollen.