12. Juli 2024

Dr. Landry Charrier im Deutsche Welle-Interview über populistische Wirtschaftspolitik Dr. Landry Charrier im Deutsche Welle-Interview über populistische Wirtschaftspolitik

Im Interview mit der Deutschen Welle analysiert Dr. Landry Charrier die Anziehungskraft und mögliche Folgen einer populistischen Wirtschaftspolitik in Frankreich.

Dr. Charrier im Deutsche Welle-Interview
Dr. Charrier im Deutsche Welle-Interview © Deutsche Welle

Sowohl die politische Rechte als auch das Linksbündnis haben bei den Neuwahlen in Frankreich mit teuren Versprechen punkten können, etwa der Rückkehr zur Rente mit 60. Doch für die ist schlicht und einfach kein Geld da. Schon jetzt ächzt Frankreich unter einem gigantischen Schuldenberg, das Defizit wächst Jahr für Jahr. Erst vor kurzem haben die Finanzmärkte mit einem Bonitäts-Downgrade auf diese enthemmte Schuldenpolitik reagiert. Aber was hat die französischen Wähler angetrieben, für eine populistische Wirtschaftspolitik zu stimmen, die nicht finanzierbar ist und ohne eigene Mehrheiten im neuen Parlament kaum durchzusetzen ist?