16. Oktober 2024

CASSIS-Fellow Dr. Landry Charrier analysiert die aktuelle politische Lage Frankreichs unter Präsident Macron CASSIS-Fellow Dr. Landry Charrier zur politischen Lage Frankreichs und den Herausforderungen der neuen Regierung

Dr. Landry Charrier betrachtet in seinem Kommentar die politische Lage Frankreichs unter Präsident Macron und die Herausforderungen, vor denen die neue Regierung unter Michel Barnier steht.

Dr. Landry Charrier über  die aktuelle Lage der Regierung Barnier und die Auswirkungen der Parlamentswahl auf Frankreichs Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik.
Dr. Landry Charrier über die aktuelle Lage der Regierung Barnier und die Auswirkungen der Parlamentswahl auf Frankreichs Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik. © FOCUS

In seiner Analyse beschreibt Dr. Landry Charrier Macron als "Präsident auf Abruf", der aufgrund innenpolitischer Schwäche nicht in der Lage sei, bedeutende außenpolitische Initiativen zu ergreifen. Die neue Regierung unter Michel Barnier könne zwar eine Kontinuität in der Außenpolitik versprechen, doch bleibe Macron handlungsunfähig. Zudem ist die Regierung Barnier instabil und könnte durch Marine Le Pen bedroht werden, was die politische Lage Frankreichs und Europas weiter verkompliziere. Dr. Charrier kritisiert Bundeskanzler Scholz, der sich nicht als europäischer Führer positioniere und oft auf die USA warte. Er warnt vor einer drohenden Sackgasse in der Unterstützung für die Ukraine, da die öffentliche Meinung kippen könnte.