13. Januar 2025

Moritz Brake „Diese Schiffe sind ein riesiges Umweltrisiko“ Moritz Brake „Diese Schiffe sind ein riesiges Umweltrisiko“

Sicherheitsexperte Prof. Moritz Brake erklärt in einem Interview, dass der manövrierunfähige Öltanker „Eventin“ zur russischen Schattenflotte gehört und von Russland verwendet wird, um sanktioniertes Öl in den Weltmarkt zu bringen. Brake warnt, dass diese Schiffe ein enormes Umweltrisiko darstellen.

Moritz Brake „Diese Schiffe sind ein riesiges Umweltrisiko"
Moritz Brake „Diese Schiffe sind ein riesiges Umweltrisiko" © Welt
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Im Interview mit WELT TV spricht Prof. Moritz Brake, Experte für maritime Sicherheit, über die russische Schattenflotte und die damit verbundenen Risiken. Der havarierte Öltanker „Eventin“ wird laut Brake zur Schattenflotte Russlands gezählt, die eine zentrale Rolle bei der Umgehung internationaler Sanktionen spielt. Diese Schiffe transportieren sanktioniertes Öl und tragen damit nicht nur zur Finanzierung von Russlands Krieg bei, sondern stellen auch eine erhebliche Bedrohung für die Umwelt dar. Brake betont, dass die maroden Schiffe, die häufig unklaren Eigentümern gehören und ihre Flaggen wechseln, ein riesiges Umweltrisiko für die Ostsee und andere Seegebiete darstellen.

Wird geladen