28. Januar 2025

Zwei CASSIS-Experten als Mitherausgeber einer neuen Weltraum-Reihe bei Tectum Zwei CASSIS-Experten als Mitherausgeber einer neuen Weltraum-Reihe bei Tectum

Die beiden CASSIS-Experten, PD Dr. Antje Nötzold und Dr. Enrico Fels, sind Mitherausgeber einer neuen Weltraum-Reihe bei Tectum. 

Call for Papers
Call for Papers © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Die Publikationsreihe Young Academics: Outer Space1, herausgegeben von Dr. Antje Nötzold, Dr. Enrico Fels, Prof. Dr. Kai-Uwe Schrogl und Ass.-Prof. Dr. Nina Klimburg-Witjes, beleuchtet die wachsende Bedeutung der Weltraumnutzung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie umfasst sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Disziplinen wie Politikwissenschaft, Soziologie, Ethik, Technikfolgenforschung und Rechtswissenschaften. Ziel ist es, jungen Akademikerinnen und Akademikern eine Plattform zu bieten, ihre Beiträge zur Weltraumnutzung zu veröffentlichen. Die Reihe legt besonderen Wert auf theoretische Fundierungen, interdisziplinäre Analysen und kritische Bewertungen der strategischen Herausforderungen und Auswirkungen der Weltraumnutzung.

Band 12 der Reihe ist bereits erschienen:
Unsere Abhängigkeit vom All - Zur Resilienz deutscher Weltrauminfrastruktur

Unsere moderne Gesellschaft ist vom Weltraum abhängig. Wir nutzen die Dienstleistungen der Weltrauminfrastruktur regelmäßig, meist ohne uns dessen bewusst zu sein. Weltraumtechnologien wie Wettervorhersagen oder Ortungsdienste sind unbewusst Teil unseres Alltags geworden und bringen unserer Gesellschaft einen großen Nutzen. Auf staatlicher Ebene werden Satelliten regelmäßig zur Übertragung vertraulicher und verschlüsselter Daten genutzt. Die Abhängigkeit vom Weltraum birgt jedoch auch Risiken. Wie resilient ist diese wichtige Infrastruktur eigentlich? Wie können wir uns auf Ausfälle vorbereiten? Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten geht der Autor diesen und weiteren Fragen nach und zeigt auf, welche Schritte notwendig sind, um die Resilienz der deutschen Weltrauminfrastruktur zu stärken.

Wird geladen